Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Ratlos vorm Automaten

Den guten alten Fahrkartenschalter gibt es an vielen Bahnhöfen nicht mehr, und beim Menü des Fahrkartenautomaten verstehen viele ältere Bahnfahrer nur "Bahnhof"

 

Die Zeiten, in denen man in jedem Provinznest zum Bahnhof gehen konnte und dort am Fahrkartenschalter sein Ticket kaufen konnte sind vorbei. An den meisten kleinen Bahnhöfen wurden die Fahrkartenschalter bereits geschlossen und durch Fahrkartenautomaten ersetzt. Das ist effizient und spart Kosten. Dass viele Fahrgäste die Automaten nicht bedienen können, daran hat niemand gedacht. Viele Fahrgäste - vor allem ältere - kommen mit dieser neuen Technik nicht zurecht oder haben Angst sich damit zu beschäftigen, andere, beispielsweise Rollstuhlfahrer, können die Automaten nicht bedienen, weil sie zu hoch sind. Nun hat die Bahn reagiert und bietet für Senioren eine Einführung in die Benutzung der Automaten. Ein Kundenberater der Bahn für die Generation 50+ erklärt den Senioren alles, was sie wissen wollen und beantwortet ihre Fragen. Da trotz häufigen Beschwerden der Wegfall der Fahrkartenschalter nicht mehr aufzuhalten ist, leistet der VdK Hilfe, in dem er Senioren aus den Kreisverbänden im Umgang mit den Automaten schult, so dass diese ihr Wissen an andere VdK Mitglieder weitergeben können.

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: