Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Miteinander Januar

JobErfolg
Ist Arbeit ein Bedürfnis oder eine lästige Pflicht? Auf diese Frage gibt es höchst unterschiedliche Antworten, je nachdem, ob der Job gerade Spaß macht oder nicht. Jeder Mensch hat allerdings ein Recht auf Arbeit, allerdings wiederum nicht auf einen Arbeitsplatz. Und so ist es leider für Menschen mit einer Behinderung immer noch schwieriger als für nichtbehinderte Menschen, ihr Recht auf Arbeit geltend zu machen. In Bayern wird deshalb der Integrationspreis JobErfolg verliehen, um Firmen und Behörden zu ermuntern, mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap zur Verfügung zu stellen, als gesetzlich vorgeschrieben.

Berufsförderungswerk Nürnberg
Was willst Du denn werden? Mit dieser Frage beginnt ein langes Arbeitsleben und – wie wir alle wissen – nicht jeder wird letztlich das, was er ursprünglich mal werden wollte. Doch für manche Menschen, die mitten im Beruf stehen, stellt sich die Frage erneut – nach einem Unfall oder einer Krankheit. Sie können mit einem Mal ihre bisherige Arbeit nicht mehr leisten. Diesmal ist es viel schwieriger, eine Antwort zu finden, denn zunächst einmal weiß der Betroffene ja nur, was er nicht mehr kann. Bei der Neuorientierung helfen die Berufsförderungswerke, zum Beispiel das BFW Nürnberg.

Jahrespressekonferenz VdK Bayern
Es sollte das Jahr der Pflege werden – das hatte der damalige Gesundheitsminister Phillip Rösler den Deutschen für 2011 versprochen. Bekanntlich ist es anders gekommen: Krisengeschüttelte Staaten mussten gerettet werden, der Atomausstieg wurde beschlossen, die Regierungsparteien stritten über Steuersenkungen und schließlich präsentierte Röslers Nachfolger Daniel Bahr dann doch noch eine Pflegereform, die niemanden so richtig begeistern konnte – am allerwenigsten den Sozialverband VdK.

TamS Theatertage
Schräg gegenüber von der berühmten Münchner Lach- und Schießgesellschaft steht eine kleine Bühne, die wegen ihrer Nachbarschaft zum Sozialamt im ehemaligen Künstlerviertel Schwabing den Namen Theater am Sozialamt trägt. Und jedes Jahr findet sich dort im Monat Oktober das Münchner Theaterpublikum ein, um etwas Neues zu entdecken. Zum Beispiel, dass ein Stück über Franz Kafka urkomisch sein kann.

 

Weitere Beiträge

Miteinander März 2013

Apr 2013
11:56

Miteinander Februar 2013

März 2013
14:34

Miteinander Januar 2013

Jan. 2013
14:59

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: