Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Video ohne Untertitel ansehen

Eine Karte mit vielen Vorteilen - der Schwerbehindertenausweis

Zum Parken auf Behindertenparkplätzen berechtigt er nicht, aber zu Vergünstigungen in Museen, bei der Bahn oder auf dem Finanzamt. Der Schwerbehindertenausweis soll helfen, die durch die jeweilige Behinderung erlittenen Nachteile im Alltag auszugleichen. In erster Linie dient er jedoch schlicht als Nachweis einer Schwerbehinderung. Was die Abkürzungen und Zahlen auf dem Ausweis bedeuten, wie er beantragt werden kann und wie lange er gültig ist - das erklärt uns Sebastian Richter am Beispiel seines Ausweises.

 

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: