Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Video ohne Untertitel ansehen

Hilfsmittel: Warum es dringend einer Gesetzesinitiative bedarf

In Deutschland ist die Entwicklung im Hilfsmittelsektor sehr weit fortgeschritten.
Für fast jede Behinderung oder Krankheit gibt es inzwischen das passende Hilfsmittel.
Entscheidend ist aber, dass die Menschen auch zum richtigen Zeitpunkt das richtige Hilfsmittel verordnet und dann auch genehmigt und geliefert bekommen.

Bisher fehlt es jedoch an ausreichenden Qualitätskontrollen und einer unabhängigen Beratung für den Patienten.

Der Sozialverband VdK fordert deshalb eine Gesetzesinitiative, in der klar geregelt ist, welche Ansprüche im Hifsmittelbereich bestehen und diese zugunsten des Patienten verbessert werden. Bei den Ausschreibungen für die Produktion von Hilfsmitteln soll nicht länger der Preis, sondern die Qualität ausschlaggebend sein.

 

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: