Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Schauspiel

Raus bist du - Peter Radtkes Collage mit behinderten Schauspielern am Stadttheater in Ingolstadt

 

Integration und Inklusion von Behinderten werden in der Politik bei jeder Gelegenheit gefordert. Getan wird dafür jedoch meist wenig. Am Stadttheater Ingoldstadt trafen nun behinderte und nicht behindere Schauspieler aufeinander. In dem Stück des Autors und Regisseurs Peter Radtke geht es um das Thema Ausgrenzung, das als Collage aufgearbeitet wurde. Es stellt sich die Frage, ob es inzwischen tatsächlich normal ist, verschieden zu sein. Die verschiedenen Facetten des Thema Zusammentreffen von behinderten und nicht behinderten Menschen werden anhand verschiedener Beispiele aus der Literatur und aus dem Leben überspitzt und auf den Punkt gebracht. Einige der behinderten Darsteller, haben auf der Theaterakademie in Ulm eine Schauspielausbildung absolviert. Denn die Theaterakademie in Ulm bietet nach dem Vorschlag von Peter Radtke nun auch einen Lehrgang für behinderte Schauspieler an. Beim Publikum in Ingoldstadt kamen die Collage und auch die Darsteller sehr gut an.

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: