Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Wenn der Kopf zerspringt - Migräne

Rund 10 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Migräne, ungefähr jeder fünfte von ihnen hat wie Lucia Gnant, die Vorsitzende der MigräneLiga Deutschland, die klassische Migräne mit Aura. Hierbei genügt ein heller Sonnenstrahl, der ins Auge fällt, und schon kündigen Sehstörungen den eigentlichen Migräneanfall an. Heftige Kopfschmerzen und Übelkeit folgen, die Patientin kann keine Berührungen mehr ertragen, will nur noch Dunkelheit und Ruhe. Der Anfall kann Stunden, manchmal sogar Tage dauern.

Heilbar ist die Anfälligkeit für Migräne bislang nicht, vererbbar schon. Und - ja - es gibt ihn, den typischen Migränecharakter. Leben kann man mit diesem chronischen Leiden auch, aber dazu braucht es Geduld und die Bereitschaft, den Alltag ein wenig umzukrempeln.

 

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: