Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Miteinander Dezember 2012

Consozial
Junge Menschen mit Behinderung haben nach wie vor schlechtere Chancen in Ausbildung und Beruf wie ihre nichtbehinderten Altersgenossen. Dabei sind sie nicht weniger talentiert, oft sogar besser motiviert. Ein großes Potential an jungen Arbeitskräften, das ungenutzt bleibt. Was muss getan werden, um die beruflichen Chancen behinderter Menschen zu verbessern? Das war eine zentrale Frage, die bei der Consozial in Nürnberg – der Fachmesse für den Sozialmarkt – diskutiert wurde.

Schmerztherapie
Schmerzen sind normalerweise Warnsignale des Körpers. Sie klingen wieder ab, wenn die Ursache beseitigt wird, die Wunde verheilt, die Krankheit verschwindet. Wer mit chronischen Schmerzen leben muss, kann darauf nicht hoffen. Er muss mit seinen Schmerzen umgehen können. Es gibt schmerzlindernde Medikamente, doch auch diese müssen verantwortungsvoll benutzt werden. All dies kann man lernen.

Kluge Helfer auf vier Pfoten
Hunde sind schon seit Urzeiten treue Begleiter des Menschen. Sie helfen bei der Jagd, melden erwünschte und unerwünschte Besucher am Gartentor. Hunde können aber viel mehr. Als Assistenztiere sind sie für Menschen mit Behinderungen und Senioren unverzichtbar. Der klassische Blindenführhund ist da nur ein Beispiel. Hunde helfen auch Menschen mit Demenz, melden Diabetikern einen drohenden Unterzuckeranfall, können epileptische Krämpfe 'vohersagen' oder traumatisierten Menschen ihre Ängste nehmen.

Braille und Bouillon - Kochrezepte für blinde Menschen
Ein blinder und ein sehender Kochkünstler machen zusammen ein Kochbuch. Das ist einzigartig. Michael Hoffmann, der Chefkoch des Berliner Sterne-Restaurants Margaux und der blinde Hobbykoch Hans Maier haben dieses Buch verfasst: 'Trust in Taste' heißt es, zu deutsch: Vertraue dem Geschmack! Alle Rezepte gibt es in Druck- und Brailleschrift, so wird inklusives Kochen möglich - wir haben es ausprobiert. Und Co-Autor Hans Maier war dabei.

 

Weitere Beiträge

Miteinander März 2013

Apr 2013
11:56

Miteinander Februar 2013

März 2013
14:34

Miteinander Januar 2013

Jan. 2013
14:59

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: