Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Mit Behinderung ins Berufsleben

Thomas Auer arbeitet seit über 20 Jahren in einer Bamberger Bäckerei. Über ein Praktikum ist er zu seinem Wunschberuf gekommen. Seine Behinderung ist kein Thema, hier arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand. Doch noch sind solche Beispiele nicht die Regel. Insbesondere Kleinbetriebe zögern, behinderte Menschen einzustellen. Aufklärung ist nötig. Und auch bei der Ausbildung junger Menschen mit Behinderung kann noch vieles verbessert werden: Mehr Berufsorientierung in der Schule, Praktika in den Betrieben sind nötig, damit behinderte Menschen auch den Job ausüben können, der ihnen Spass macht. Immerhin: Der wachsende Facharbeitermangel sorgt dafür, dass Arbeitgeber immer häufiger gut ausgebildete Menschen mit Behinderung einstellen. Sie stellen dann fest, dass sie hoch motivierte Mitarbeiter bekommen. Menschen, wie Thomas Auer eben.

 

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: