Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Miteinander Oktober 2012

Keltendorf
Der Südosten Deutschlands im Jahr 2012: Ganz Niederbayern ist von Bajuwaren besiedelt. Ganz Niederbayern? In einem kleinen Dorf zwischen Freyung und Grafenau finden wir Menschen, die in Häusern aus Holz und Lehm wohnen, Handwerker und Bauern, die aber auch Speer und Schild hervor holen, wenn ein Angriff von außen droht. Es sind Kelten, die hier schon vor 2700 Jahren wohnten, als es noch keinen Bayerischen und keinen Böhmerwald gab, sondern nur das riesige Waldgebirge Gabreta, nach dem sie ihr Dorf benannt haben.

"Daran müssen wir arbeiten"
Interview mit der Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, Ulrike Mascher
Der Sozialverband VdK hat im Jahr 2012 den Vorsitz im Deutschen Behindertenrat übernommen. Wir sprechen mit der Präsidentin, Ulrike Mascher, über die Umsetzung der UN-Konvention. Außerdem befindet sich das Thema häusliche Pflege nach wie vor im Focus des Sozialverbandes. Das Jahr 2011 stand ja im Zeichen der Pflegekampagne des VdK Deutschland.

Tiere in der Geriatrie
Tiere als Therapeuten? Gibt es so etwas? Geht es einem älteren Menschen allein dadurch besser, wenn er mit einem Hund spazieren geht oder ein Meerschweinchen streichelt? Da scheint wirklich etwas dran zu sein. Deshalb sind Tiere gern gesehen in Seniorenheimen und seit einiger Zeit auch in geriatrischen Kliniken, wo man sich mit Altersheilkunde beschäftigt. Im oberbayerischen Geriatriezentrum Neuburg an der Donau werden Tiere in der Ergotherapie eingesetzt, sie lenken die Patienten von ihren Schmerzen ab und motivieren sie, sich zu bewegen.

Erinnerungen – Frau Perez Laorde
„Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ So beginnt das Gedicht ‚Erinnerung‘ von Johann-Wolfgang von Goethe. Je älter der Mensch wird, umso reicher ist sein Erinnerungsschatz. Er hat etwas zu erzählen. Manche machen gleich ein ganzes Buch daraus, anderen genügt es, wenn ihnen jemand geduldig zuhört. So ein Menschenleben kann eben ganz schön spannend sein.

 

Weitere Beiträge

Miteinander März 2013

Apr 2013
11:56

Miteinander Februar 2013

März 2013
14:34

Miteinander Januar 2013

Jan. 2013
14:59

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: