Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Miteinander August 2012

Tag der Behinderten im Bayerischen Landtag
Alle zwei Jahre kommen im Landtag des Freistaates Bayern Menschen mit Behinderung und Abgeordnete miteinander ins Gespräch. Dieser Begegnungstag ist ein persönliches Anliegen der bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die als Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern selbst einen Bezug zu der Thematik hat. Hier besteht zum einen die Möglichkeit, direkt mit den Personen in Kontakt zu treten, die die politischen Entscheidungen treffen. Es gibt aber auch genügend Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und an Beispielen zu zeigen, wie Inklusion klappen kann.

Protestaktion Barrierefreier Bahnhof Georgensgmünd
Großstädte wie Berlin und München, Frankfurt und Köln verweisen gerne auf ihre mehr oder weniger schmucken Bahnhöfe, die inzwischen mit Aufzügen, Leitsystemen, Einstiegshilfen zumindest teilweise barrierefrei geworden sind. Auf dem Land tut sich die Bahn aber noch schwer, dafür zu sorgen, dass jeder Fahrgast – mit und ohne Behinderung – problemlos in den Zug und auch wieder heraus kann. Nicht selten passiert solange nichts, bis den Bürgern der Kragen platzt und sie in Scharen zum Bahnhof kommen. Nicht, um zu verreisen, sondern um zu demonstrieren.

60 Jahre Stiftung Pfennigparade
Die Stiftung Pfennigparade in München feiert ihr 60jähriges Bestehen. Ursprünglich als Einrichtung für Menschen mit Kinderlähmung gegründet ist sie heute ein Unternehmen mit Wohn-, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Drei Geschichten über Freundschaft – inklusives Theater in Wien
Ballett und Behinderung, geht das zusammen? Können Menschen mit körperlichem Handicap die Eleganz und Leichtigkeit des Tanzes praktizieren? Klar – das zeigen zahlreiche Beispiele von Rollstuhltanz. Können Menschen mit geistiger Behinderung eine Choreographie auf der Bühne in einer Performance umsetzen? Natürlich – das zeigt die jüngste Inszenierung der Wiener Ich bin O.K. Dance Company.

 

Weitere Beiträge

Miteinander März 2013

Apr 2013
11:56

Miteinander Februar 2013

März 2013
14:34

Miteinander Januar 2013

Jan. 2013
14:59

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: