Inhaltsübersicht     zur VdK-Webseite     Kontakt     Impressum     Datenschutz   
Header
Schriftgröße:

Aktuelle Videos:

Video

Wohnen mit Handicap

Es kann ganz einfach sein, barrierefrei zu wohnen, etwa wenn schon bei der Planung eines Hauses daran gedacht wird. Denn Wohnungen ohne Schwellen, automatische Türen, horizontal angebrachte Aufzugtasten mit Braillesymbolen, unterfahrbare Waschbecken im Bad - all das ist ja auch für nichtbehinderte Bewohner kein Nachteil. Das ist der Grundgedanke inklusiven Bauens. Bereits von zehn Jahren wurde zum Beispiel in München ein solcher Wohnblock gebaut, der heute noch beispielhaft ist für ein barrierefreies Umfeld. Wer hier einen Blick hinein wirft, stellt rasch fest, dass behindertengerechte Wohnungen keineswegs unattraktiver sind, als Räume mit Barrieren - eher ist das Gegenteil der Fall.

 

Beiträge nach Rubriken:
VdK-Ehrenamt
Benutzername:
Passwort: