Panik, Phobie, Furcht – über den Umgang mit Angststörungen (UT)

„Die Angst – dein bester Freund“ sagt der Extremkletterer Alexander Huber. Und der Profibergsteiger weiß, wovon er spricht: Rund acht Jahre lang hatte er mit einer Angststörung zu kämpfen – bedingt durch den Streß seines Erfolges. Er wollte damals nicht einmal mehr seine Freunde sehen, hatte schließlich Angst vor der Angst. Solche Attacken kommen gar nicht so selten vor, nur trauen sich die Betroffenen häufig nicht, zuzugeben, dass sie darunter leiden. Denn Angst gilt immer noch als Schwäche. Doch eine professionelle Therapie und der Austausch mit Betroffenen in einer Selbsthilfegruppe kann helfen. Alexander Huber hat sich nach erfolgreicher Behandlung mit seiner Angst wieder angefreundet und darüber ein Buch geschrieben. Er macht jetzt anderen Mut, offen mit ihrer Angst umzugehen.

12.12.16 6:24